Hier eine kleine Auswahl an empfehlenswerten Büchern
Dr. Stephanie Neumann: Wertschätzende Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern
– Gewinnung und Bindung von Unterstützerinnen und Unterstützern durch empathische Gespräche Je detaillierter eine Organisation die Motive ihrer Unterstützerinnen und Unterstützer kennt, desto besser kann sie sie langfristig binden. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass Zuhören nicht gleich Zustimmen ist. Stephanie Neumann beschreibt in diesem essential die von Marshall Rosenberg entwickelte Methode der „Gewaltfreien Kommunikation“ (GFK) – ein Handlungskonzept, in dem es darum geht, die Gefühle und Bedürfnisse der Gesprächspartnerin oder des Gesprächspartners zu verstehen, damit Vertrauen entstehen kann. Dies ist in der Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern eine Grundvoraussetzung, da eine Organisation nur mit deren Unterstützung existieren kann. Wenn die Mitarbeitenden der Organisation verstehen, was ihre Spenderinnen und Spender bewegt, werden sie erfolgreich Mittel generieren.
Förderlotse Fördermittelführer 2019/20 für gemeinnützige Projekte und Organisationen
– 350 Finanzierungsmöglichkeiten für die Bereiche Bildung, … und internationale Zusammenarbeit Der Förderlotse Torsten Schmotz stellt in seinem Fördermittelführer 2019/2020 insgesamt 350 Finanzierungsmöglichkeiten für die verschiedensten Bereiche von Bildung bis Umweltschutz dar. Dabei handelt es sich um einen gelungenen Überblick an zentralen Fördermöglichkieten für all jene, die einen schnellen Überblick erhalten wollen.
Michael Urselmann: Fundraising – Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen
Michael Urselmann Werk Fundraising Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen gilt unter vielen in der Fundraising-Branche als Standardwerk. Es richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an „alte Hasen“ und vermittelt beispielhaft wissenschaftliche Erkenntnisse und neue Trends zu den Themen Non-Profit-Management und Fundraising.
Mechthild Baumann: Fördermittel akquirieren – So schreiben Sie einen überzeugenden Antrag
Das Taschenbuch Fördermittel akquirieren So schreiben Sie einen überzeugenden Antragrichtet sich an all jene Praktiker, die bisher keine oder kaum Erfahrungen im Verfassen von Projektanträgen haben und zentrales Wissen kompakt erhalten wollen. Dabei wird der Leser an die Hand genommen und erfährt Schritt für Schritt den Antragsaufbau, erhält nebenbei hilfreiche Tipps und kann von zahlreichen Beispielen profitieren.
Barbara Crole, Nina Crole-Rees Besson: Profi-Handbuch Fundraising
– Direkt Mail: Spenden erfolgreich akquirieren; Engagieren 2.0: Online-Fundraising für Non-Profit-Organisatione In dem Buch Profi-Handbuch Profi-Handbuch Fundraising Direct Mail: Spenden erfolgreich akquirieren; Engagieren 2.0: Online-Fundraising für Non-Profit-Organisationen legen die beiden Autorinnen den Fokus auf das Online-Fundraising. Dieses Buch eignet sich insbesondere für Neueinsteiger. Sie erhalten durch Checklisten und Pläne einen direkten Fahrplan für ihre eigene Kampagne.
John Mutz, Katherine Murray: Fundraising, Sponsoring und Spenden für Dummie
Wie alle Dummies-Bücher richtet sich auch dieses Buch Fundraising, Sponsoring und Spenden für Dummiesan alle, die unterhaltsam neues Wissen generieren wollen. Ziel des Buch ist es einen Überblick zum Fundraising zu geben, Wege zur erfolgreichen Fundraising-Kampagne aufzuzeigen und mit praxisnahmen Tipps zu unterstützen. – Einfach hilfreich und unterhaltsam!